Supervisions

Supervisions

Ph.D. Thesis supervision

  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Jeff A.A. MEDER, November 2019 – August 2020 (project terminated by candidate before the end)
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) & defence committee for Ruth HAU, 2017-2020
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Raquel GÓMEZ BRAVO, since October 2016
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) & defence committee for Christian GREVISSE, 2016-2020
  • Member of the Ph.D. thesis defence committee for Denis SHIRNIN, 18th November 2014 (Formalizing the twofold structure of the proactive system: Proof of concept on deterministic and probabilistic levels)

Travail de Candidature [link]

  • Supervisor for Christian WELTER (Étude qualitative des processus d’apprentissage et de motivation potentialisés par une pédagogie de projet mise en œuvre en contexte authentique) – Start: 2017
  • Supervisor for Serge DONDELINGER (Un outil d’évaluation formative et de remédiation pour les cours de tableur) – End: 2016

Master Thesis supervision

Bachelor Thesis supervision

  • Supervisor for Anne HOFFMANN (Die Effekte des Mobile Learning auf die Lesemotivation von Kindern mit ADHS) – 2019/2020
  • Supervisor for Ying Mei LIU (Teachers’ perceptions of cyberbullying: A grounded theory-based study of a fundamental school teacher and a middle school teacher in Luxembourg) – 2019/2020
  • Supervisor for Pol GOEBEL (Entwicklung durch Waldpädagogik – Eine qualitative Studie über den Einsatz von Waldpädagogik im Kindergarten) – 2019/2020
  • Supervisor for Gil BIEVER (Potenzielle Förderung mathematischer Kompetenzen mit Hilfe der Nintendo Wii) – 2018/2019
  • Supervisor for Martine CLOOS (Heterogenität aus Lehrersicht: Belastung oder Gewinn?) – 2018/2019
  • Supervisor for Jill KRANK (Faktoren und Begründungen der Integration und des Einsatzes von IKT im schulischen Setting) – 2018/2019
  • Supervisor for Joelle MORIS (Die sozialen Beziehungen, das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden der Schüler bei kooperativen Lernmethoden) – 2018/2019
  • Supervisor for Charline NOSBUSCH (Entwicklung und Erprobung einer Lern-App für den frühkindlichen Fremdspracherwerb) – 2018/2019
  • Supervisor for Mike BARONE (Förderung des kreativen Schreibens mit Hilfe von Classcraft) – 2017/2018
  • Supervisor for Kim FOLSCHETTE (LEGO® Education WeDo 2.0 im schulischen Kontext) – 2017/2018
  • Supervisor for Nick MOUTSCHEN (Lernen Lernen – Vermittlung von Lernstrategien im schulischen und paraschulischen Kontext) – 2017/2018
  • Supervisor for Lynn WAGNER (Die Überwindung der bildlichen Komponente eines Bilderbuches anhand des tiptoi®-Stiftes) – 2017/2018
  • Supervisor for Nora WATGEN (Eigenständig kollaboratives Lernen mittels Audioproduktionen) – 2017/2018
  • Supervisor for Jill CLEMENT (The effects of mobile learning on motivation and concentration of children with learning disabilities) – 2016/2017
  • Supervisor for Noémie LAPLANCHE (Les perceptions des enseignants en début de carrière sur l’intégration des TIC à l’école fondamentale) – 2016/2017
  • Supervisor for Martine SCHWARTZ (Integration digitaler Medien in den alltäglichen Unterricht im Rahmen des „Project-U“: Eine Analyse aus der Sicht der Lehrenden) – 2016/2017
  • Supervisor for Georges DENTZER (Arbeitsgedächtnistraining im schulischen Kontext) – 2015/2016
  • Supervisor for Claudine FALTZ (Perspektiven der Luxemburger Grundschullehrer zum Thema Selbsttätigkeit in der Schule) – 2015/2016
  • Supervisor for Mike GOEBEL (Einblicke in den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in der luxemburgischen Förderpädagogik) – 2015/2016
  • Supervisor for Pol HERMANN (Einführung des Online Videospiels “Classcraft” in den Grundschulunterricht) – 2015/2016
  • Supervisor for Nathalie HIERZIG (Der Einsatz des interaktiven Whiteboards in den Grundschulen Luxemburgs) – 2015/2016
  • Supervisor for Sara FABER (Handlungsorientiertes Lernen in virtuellen Welten – Inwiefern können Viertklässler ihre Misskonzepte zu Flächeninhalt und Umfang durch Lernen in virtuellen Welten anpassen und revidieren?) – 2014/2015
  • Supervisor for Alexandra PLUMER (Anhand einer Lernsoftware, können 9- jährige Schüler durch spielendes Lernen mathematische Gleichungen lösen: Eine Fallstudie zur Erprobung der Software Dragon Box Algebra 5 plus) – 2014/2015
  • Supervisor for Jennifer THOSS (Das Einführen von Weblogs mit Hilfe von Lernaufgaben, Lernhilfen und Lernressourcen: Fördern der Reflexion von Schülern des Zyklus 4.1 im Umgang mit Informationen) – 2014//2015
  • Supervisor for Charel MODERT (Inwiefern kann das Educational Game „SimCityEDU: Pollution Challenge“, beim Einsatz in einem 4. Zyklus der Grundschule, den gesteckten Zielen in Form von Kompetenzförderung gerecht werden und die Schüler motivieren?) – 2013/2014
  • Supervisor for Gil NIZARD (Luxembourg can “Flip” it) – 2013/2014
  • Supervisor for Lynn THILL (Quelles attentes envers l’École sortent des sagesses pédagogiques d’adolescents scolarisés en milieu carcéral?) – 2013/2014
  • Supervisor for Nadia TORNAMBE (Stellenwert des Raumes in pädagogischen Settings am Beispiel der Konzepte von Freinet, Montessori und Steiner) – 2013/2014
  • Supervisor for Cynthia WILDANGER (Effizienz von Lernspielen im Fremdsprachunterricht Deutsch) – 2012/2013
  • Supervisor for Jana PETERS („Brain Gym“ als Fördermöglichkeit des Schreibenlernens bei Kindern mit feinmotorischen Problemen) – 2012/2013
  • Supervisor for Lynn NEY (Freinet 2.0: Wie würde Freinet die Medien des digitalen Zeitalters nutzen?) – 2012/2013
  • Supervisor for Jacques KIEFFER (Erforschung der Effekte der Einbindung vom „Cognitive Apprenticeship“ im projektorientierten computerunterstützten kollaborativen Unterricht) – 2011/2012
  • Supervisor for Tessy SCHAMMO (Effektive Informationserfassung durch Filmeinsatz im Unterricht? Die Medien Text und Film im Vergleich) – 2011/2012
  • Supervisor for David THIEFELS (Erwerben und Behalten von Faktenwissen – Printtext VS. Hypertext) – 2011/2012
  • Supervisor for Mike PERL (Internetsuchmaschinen als medienpädagogisches Instrument der Internetnutzung – Probleme und Gefahren beim Sammeln von Informationen) – 2010/2011
  • Supervisor for Mandy SPELTZ (Medien und Kreativität in den Augen der Lehrpersonen in Luxemburg) – 2010/2011