Keep IT Simple!

Bob Reuter's Web

Reviewing the “Wort for iPad” App

I’ve just written my first App Review on the iTunes Store Luxembourg.

—–

“innovative Fingernavigation” sieht anders aus…

Es war zu erwarten, dass die “grösste” Luxemburger Tageszeitung “mit der Zeit gehen” würde und als App für das iPad kommen musste! Das Resultat ist aber mehr als enttäuschend! Von innovativer Fingernavigation, wie man es vom iPad gewohnt ist, und auch bei anderen eNewspaper und eMagazine Apps gesehen und erlebt hat, kann man hier leider überhaupt nicht reden… Zoomen mit dem Doppelklick ähnelt hier von der Animation her dem was man nur als sehr unsanft und unästhetisch bezeichnen kann! Das Blättern der Seiten ist genau so abgehackt und den Lesefluss hemmend. Nur gut, dass die vorliegende Version der App gratis ist und die täglichen Inhalte bis September 2010 auch gratis zur Verfügung stehen… man glaubt zu ahnen weshalb! Es wird dringend nötig sein das Konzept der eNewspaper zu überdenken, denn momentan sieht es einfach so aus, als ob die pre-press print-ready Dateien einfach in eine iPad App geladen werden, ohne dass jemand sich wirklich Gedanken gemacht hätte wie man mit dem iPad mit Inhalten interagiert. Frei nach dem Motto: Mal schnell eine iPad App ins Netz stellen, damit man Vorne bei ist… Nationale “Medienriesen” wie das Wort können sich so etwas wahrscheinlich noch leisten und trotzdem erfolgreich sein…

—–

Categories: Blog
Bob Reuter at 14:31 on 29 July 2010

There are other iPad eMagazine or eNewspaper apps that really make a beautiful use of the underlying multi-touch technology!

Bob Reuter at 14:32 on 29 July 2010

http://www.zinio.com/ipad/

I put a link to zinio.com even though their iPad app has been reviewed by Olly Farshi as “embarrassing”, because if the future of magazines is merely “shoddy ‘enhanced’ PDFs” then we won’t get far… 🙂

He should see the Wort app, and he would love the Zinio app… because at least it displays these enhanced PDFs in a smooth and elegant way…